Kindertagesstätte in Heidenheim im Hybridbau in Rekordzeit fertiggestellt
Die Kindertagesstätte im Hybridbau in der Albert-Schweitzer-Straße wurde in Rekordzeit fertiggestellt – so berichtet die örtliche Tageszeitung anlässlich der Eröffnungsfeier am 15. Mai 2018.
Erst Ende Oktober 2017 fand der Spatenstich für den Neubau der neuen Kindertagesstätte in Hybridbauweise für die Stadt Heidenheim statt. Bereits 5 Monate später im April 2018 können die kleinen Bewohner nun schon in die neue Einrichtung einziehen. Das Gebäude ersetzt einen Altbau, der nicht mehr saniert werden konnte und auch nicht mehr den Anforderungen einer modernen Kita entsprach.
Hybridbau und vorgefertigte Bauteile für kurze Bauzeit
Der Neubau hat zwei Vollgeschosse und Platz für 4 Gruppen und bis zu 70 Kindern. Hiervon sind 15 Plätze für Kinder unter drei Jahre.
Im Erdgeschoss ist direkt am Eingangsbereich angegliedert und schnell auffindbar die Leitung und Verwaltung mit dem Hauswirtschaftsbereich. Der Eingangsbereich lässt sich mit dem Mehrzweckraum zu einer Veranstaltungsfläche verbinden. Im Erdgeschoss ist mit direktem Zugang zu den Außenanlagen eine Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten untergebracht. Im Obergeschoss sind alle weiteren Betreuungs-, Funktions- und Schlafräume einschließlich Krippenbereich auf einer Ebene zusammenhängend angeordnet. Durch die Verbindung der einzelnen Bereiche entstehen flexibel nutzbare Räume.
Die Bauzeit war mit fünf Monaten extrem kurz. Möglich war dies durch die hybride Bauweise und der Einsatz von vorgefertigten Bauteilen.
Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,