70 Stunden Systembau – der Kindergarten steht!
Freitagnachmittag – eine Nachricht auf dem Smartphone die da lautet „70 Stunden – der Kindergarten steht!“.
Und was an dieser Nachricht ist nun so besonders?
Die Herausforderung:
Unser SÄBU-Fertigungs-Team sorgt üblicherweise dafür, dass aus den Plänen unseres firmeneigenen Ingenieurbüros auch passgenaue Gebäudeelemente entstehen. Die SÄBU Systemgebäude werden dann von erfahrenen Montageunternehmen, mit denen wir eine langjährige Partnerschaft pflegen, fachgerecht montiert. Aber – auch diese Unternehmen haben nur begrenzte Kapazitäten – und so kam es, dass keine der Firmen noch Zeit für die Montage des Kindergartens hatte. Eigentlich nicht überraschend, denn in der Baubranche gibt es gerade ja bekanntlicher Weise recht viel zu tun. Da war guter Rat teuer. Eines unserer Kundenversprechen „Wir begeistern unsere Kunden durch Termintreue“ war in Gefahr. Es gab kein qualifiziertes Montageunternehmen, das zum erforderlichen Zeitpunkt ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stellen konnte.
Die Lösung:
Eine Lösung musste her – denn es ging ja um unser Kundenversprechen. Den zugesagten Montagetermin wollten wir auf jeden Fall einhalten. So erklärten sich kurzerhand zwei erfahrene Köpfe aus unserer Fertigung bereit, als Montageleiter gemeinsam mit drei weiteren externen Handwerkern das Gebäude zu montieren. Gesagt-getan!
Die Montage:
Montag – früh morgens um 4.15 Uhr – ab auf die 280 km entfernte Baustelle
- Montagestart: 8.00 Uhr
- 1,5 Tage Wände stellen,
- 1,5 Tage Deckenelemente einbauen
- 0,5 Tage Verguss der Betondecke
- Donnerstag beginnt bereits der Dachdecker die Dachabdichtung aufzubringen
- am Freitag noch Restarbeiten.
Ja und dann ist der 600 m² große Kindergarten regendicht montiert! Jetzt kann der Innenausbau des Gebäudes fristgerecht starten.
Das ist die Geschichte zur Nachricht auf dem Smartphone „70 Stunden – der Kindergarten steht“.
Eine klasse Leistung – das jedenfalls meinen wir!
Nachhaltiger Systembau
Das Schöne am Systembau ist die Geschwindigkeit und der reibungslose Ablauf, beim Aufbau. Guten Gewissens Neubauten aus Holz oder hybrid schadet noch dazu der Umwelt nicht. Eine Arbeit, die uns mit Stolz und Freude erfüllt.
Fotos & Impressionen
Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,