Unterwegs zwischen außergewöhnlichem Kubus und Forschung
SÄBU-Team auf dem Campus der TU in Garching und bei der Holzforschung München
Wir alle bei SÄBU brennen für den nachhaltigen Holzbau und den technologisch ausgereiften Holz-Hybridbau. Unsere Bauprojekte sind vornehmlich zu finden in Bayern, Baden-Württemberg und im südlichen Hessen. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass eine Vielzahl unserer Kollegen die Bauprojekte nur von Bildern kennen.
Also haben wir uns gemeinsam am 28. September kurzerhand mit dem Bus auf den Weg nach München gemacht. Dort konnten wir das spannende Bauprojekt „Neubau Hörsaalgebäude“ besichtigen, das wir für die TU München erstellt haben. Kurz vor Fertigstellung haben wir die Gelegenheit genutzt, einen Blick auf und in das besondere Holzbauprojekt zu werfen.
Etwas Besonderes – die Gestaltung der Fassade.
2 Hörsäle für über 800 Studenten.
Noch schnell ein Bild vor dem Hörsaalgebäude
Weiter ging’s dann zur Holzforschung der TU München in der Winzererstrasse.
Imposant – der Makoré-Baum vor der Holzforschung München
Er wurde 1973 im Rahmen einer Forstmesse von der Elfenbeinküste nach München gebracht und 1980 der Holzforschung übereignet, um ihn als Naturdenkmal zu bewahren. Ausgestellt sind die untersten 11 Meter des über 50 Meter hohen Baumriesen, der einen Stammdurchmesser von 4 Meter hat.
Xylothek
Anschließend konnten wir die Xylothek (Holzartenkollektion) der Holzforschung München besichtigen. Die wissenschaftlich genutzte Sammlung umfasst über 10.000 Holzmuster und 22.000 Dünnschnittpräparate von mehr als 5.000 Gehölzarten.
Der historische Teil der Sammlung umfasst zwei in Buchform zusammengestellte Holzsammlungen mit 145 bzw. 117 Exponaten aus Holztafeln und pflanzlichen Teilen.
Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle (PÜZ)
Die Holzforschung München der Technischen Universität München ist eine bauaufsichtlich anerkannte PÜZ-Stelle (Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle). Auch unsere vorgefertigten Bauteile werden durch die Holzforschung München regelmäßig im Werk und auch auf der Baustelle überwacht.
Wir hatten hier die Gelegenheit zu den Forschungs- und Prüfbereichen „Mechanik und Physik“ bei Versuchen an der Zugprüfmaschine und am Druckprüfstand dabei zu sein.
Hat Spaß gemacht – sollten wir im nächsten Jahr unbedingt wiederholen.
Fotos & Impressionen
Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,