Neubau medizinische Rehabilitationseinrichtung in Nürnberg
Psychische und psychosomatische Erkrankungen nehmen bei Kindern und Jugendlichen zu. Nach dem Kinder- und Jugendsurvey (KiGGS) des Robert-Koch-Instituts liegen bei über 10% der untersuchten Kinder und Jugendlichen psychische Auffälligkeiten vor.
Neue Heimat auf Zeit für 28 Jugendliche
In der neuen Rehabilitationseinrichtung werden 28 Jugendliche im Alter von 14 – 18 Jahren, ggfs. auch von 19 – 21 eine Heimat auf Zeit finden. Das Gebäude verfügt über 28 Einzelzimmer (inklusive 2 behindertengerechten Zimmer) mit Sanitäreinrichtungen. Funktionsräume für alle angebotenen Einzel- und Gruppentherapien, ein Vortragsraum und ein Gruppenraum mit Videoeinheit und Kamera zur Verfügung stehen. Für Ergotherapie (Werk- und Kreativraum) und die hauswirtschaftliche Anleitung (Hauswirtschaftsküche und Waschküche) sind gesonderte Räume eingeplant.
Freizeiträume und Sportmöglichkeit
Um dem Bewegungsdrang der Jugendlichen, aber auch dem Wunsch nach Rückzug ausreichend Raum zu bieten, gibt es Freizeiträume sowie Sportmöglichkeiten (z. B. Billard, Tischtennis) innen wie auch einen Gartenbereich.
Holz-Hybridbau für engen Zeitrahmen
Das 3-geschossige Gebäude mit einer BGF von 1.840 m² muss in einem knapp bemessenen Zeitrahmen fertiggestellt werden. Damit der Neubau in einer kurzen Bauzeit auch fristgerecht an den Bauherren übergeben werden kann, erfolgt die Ausführung in SÄBU Holz-Hybridbauweise mit hochvorgefertigten Bauelementen.
Die Visualisierung des Projektes wurde uns freundlicherweise von pedf architekten gmbh zur Verfügung gestellt.
Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,