Schulpavillon als 3D-Holz-Modulbau in München
Wenn Städte wachsen, brauchen sie nicht nur Wohnungen, sondern auch Schulen. Auch in der Landeshauptstadt München besteht an vielen Schulen eine akute Raumnot.
Schulbauoffensive – Grundschule in modularer Holzbauweise
Den gestiegenen Schülerzahlen begegnet die Stadt im Rahmen der Schulbauoffensive. Das Münchener Hochbauamt entwickelt und plant standortbezogene Baulösungen. Für kurzfristig dringend benötigten Schulraum sowie Kinderbetreuungsplätze wird das Pavillonbauprogramm stetig fortgeschrieben. Auch die modular geplante Grundschule im Stadtteil Allach-Untermenzing ist Teil des Schulbauprogramms.
Die Planung sieht einen 2-geschossigen 3D-Holz-Modulbau mit den Abmessungen von ca. 19 x 40 Meter vor. Wesentliche Raumeinheiten des kompakten Baukörpers sind 10 Klassenzimmer, ein Raum zur Ganztagsbetreuung, ein Teamraum und ein Inklusionsraum.
Für die Zukunft geplant – ökologisch und nachhaltig
Der Holz-Modulbau wird ab Schullbeginn 2021 am Standort für mindestens 12 Jahre benötigt. Die Holzmodule des Systemgebäudes sind so konzipiert, dass sie bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt demontiert und an einem anderen Standort wieder montiert werden können.
Die Visualisierung des Projektes wurde uns freundlicherweise von Claudia Schreiber Architektur und Stadtplanung GmbH – München zur Verfügung gestellt.
Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.