Kita in Erfelden – jetzt kann das Kindergartenjahr beginnen
7 Monate vom Spatenstich bis zum Einzug
Ende Oktober 2020 fand der Spatenstich für die neue Kita an der Großsporthalle in Erfelden statt. Mitte Juli 2021 dann hüpften die ersten Kinder durch ihr neues Domizil dem „Haus für kleine Füße“.
4-zügige Kita als Holz-Hybridbau gebaut
Die eingeschossige Kindertagesstätte in Holz-Hybridbauweise ist vierzügig konzipiert. Auf einer Grundfläche von 1.500 Quadratmetern gibt es Raum für jeweils zwei Gruppen für Kinder unter drei Jahren und Kinder über drei Jahren. Großzügige Fensterfronten und helle Räume sorgen für eine einladende Atmosphäre – breite Flure laden die Kinder zu Bewegung ein.
Um einen zentralen Innenhof wird es eine ringförmige Bebauung geben und die Gruppenräume der Kinder werden nach Süden und Westen ausgerichtet sein. Die Räume können dabei je nach Anforderungen flexibel genutzt werden.
Bereits heute in die Zukunft gedacht
Statisch ist der Holzhybridbau so konzipiert, dass er bei Bedarf das Gebäude aufgestockt werden kann. So ist eine unproblematische Erweiterung der Kita um weitere zwei Gruppen aus technischer, als auch baulich und baurechtlicher möglich.
Weiterführende Informationen:
Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,