Zwei Hörsaalgebäude für die FAU in Erlangen
Zwei neue Hörsaalgebäude auf dem Gelände der Technische Fakultät der FAU
Die technische Fakultät Der Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg, errichtet auf dem Gelände der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zwei Hörsaalgebäude in nachhaltiger Holzbauweise.
Über 800 zusätzliche Plätze
Die zwei quadratischen, identischen Holzbauten sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden baulichen und strategischen Weiterentwicklung der FAU: Die Gebäude-Zwillinge schaffen rund 1600 Quadratmeter moderne Nutzfläche insbesondere für die Technische und für die Naturwissenschaftliche Fakultät. Die insgesamt 4 Hörsäle in den beiden Gebäuden werden 380 bzw. 449 Sitzplätze für Studierende bieten.
Nachhaltiger Holzsystembau mit Fassadenbegrünung
Die Planung und Ausführung der Holzsystemgebäude steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Der Entwurf sieht einen weitgehend sortenreinen und unbeschichteten Holzbau vor. Für die Flachdächer sind Begrünung sowie Photovoltaik vorgesehen, ergänzt um eine mit Kletterpflanzen begrünten Fassade.
Spatenstich im Juni erfolgt
Zum Spatenstich für zwei neue Hörsaalgebäude kamen lautZum Spatenstich für zwei neue Hörsaalgebäude kamen laut Pressemitteilung der Universität mit Wissenschaftsminister Markus Blume und Innenminister Joachim Herrmann prominente Gäste aufs Erlanger Südgelände. Pünktlich vor der Weihnachtspause wird der erste der beiden Holzsystemgebäude im Rohbau fertiggestellt.
Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,