Ilse-Erl-Jugendhaus, Lichtblick Hasenbergl in München
Die mehr als 100 von der Stiftung Lichtblick Hasenbergl in München betreuten Kinder, Jugendlichen und Auszubildenden bekommen ein neues Jugendhaus. Das Gebäude wurde in der modernen und innovativen Holz-Hybridbauweise erstellt.
Zweites Zuhause für Kinder aus schwierigen Verhältnissen
Die Zielsetzung der Einrichtung Lichtblick Hasenbergl ist eine nachhaltige Verbesserung der Lebenswelt und der Lebenschancen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die unter benachteiligenden Verhältnissen aufwachsen.
Das ganzheitliche Programm des Vereins begleitet junge Menschen beim Kindsein, in der Schule und auf dem Weg ins Berufsleben. Das Einrichtungskonzept ist flexibel, das Angebot richtet sich nach dem Bedarf.
Kosteneinsparung durch moderne Hybridbauweise
Ausgeschrieben wurde das Bauvorhaben mit sehr detailliert ausgearbeiteter Baubeschreibung in beschränkter Ausschreibung für Generalunternehmer, einschließlich Unterkellung und umfassender Haustechnik.
Anstelle des ausgeschriebenen Mischsystems mit Stahlbeton entschied sich der Bauherr für die innovative SÄBU-Hybridbauweise aus Holzbauelementen, kombiniert mit Betondecken. Anstatt der ausgeschriebenen Keramik-Fassadenplatten kamen Faserzementplatten für die Fassadenverkleidung zum Einsatz.
Datenblatt
Bauherr: Stiftung Lichtblick
Bauzeit: 9 Monate
Bruttogeschossfläche: 1.245 m²
Fotos, Referenzen & Impressionen
Rubrik: Hybridbau, Kindertagesbetreuung, Projekte, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,
Super Projekt, sehr schön geworden!