Modulbau für Heinrich Kirchner Schule in Erlangen
Kostengünstiger Standortwechsel nach 8-10 Jahren – die Forderung des Bauherren. Die eingeschossige Schulerweiterung besteht aus 2 völlig autark funktionierenden Gebäudeteilen.
Somit können diese nach dem geplanten Nutzungszeitraum voneinander unabhängig umgesetzt werden. Die beiden Baukörper sind durch einen überdachten Gang miteinander verbunden.
Schnelle Erweiterung an Kapazität für die Heinrich Kirchner Schule durch den Modulbau
Durch die Anforderungen des Bauherren, den Anbau in möglichst kürzester Zeit durchzuführen, glänzt SÄBU-Holzbau erneut durch seine etablierte Modulbauweise.
Diese sorgt dafür, dass selbst in sehr eng gefassten Zeiträumen ein rapider Aufbau ermöglicht wird, bei gleichbleibender Qualität.
Vorteile des Modulbaus
- Geeignet für umfassende Groß- und Kleinprojekte
- Schneller Aufbau durch die Lieferung von bereits fertiggestellten Bauteilen
- Weniger Lärm an der Baustelle für umliegende Häuser durch die verkürzte Bauzeit
- Kosteneinsparung durch weniger Ressourcen, die nur über einen kurzen Zeitrahmen in Anspruch genommen werden
- Weniger Zwischenwartungskosten am Bau, da die Räumlichkeiten nicht lange leer stehen
Schulerweiterungen nachhaltig und modular bauen lassen
Platzverengungen können durch Anbauten erweitert werden und bieten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit sich auf weitere, kleinere Klassen aufzuteilen. Alternativ können weitere Klassen und Lehrgänge aufgenommen werden, um eine Vergrößerung des Lehrbedarfs zu füllen.
Wir achten bei unseren Bauprojekten stets auf eine nachhaltige Bauweise. Dies ist uns wichtig, um die Gesundheit der Schüler zu schützen und die Umwelt zu unterstützen.
Beton, Stahl und Holz sind drei Materialien, die sich für eine nachhaltige Bauweise eignen. Beton ist ein robuster und langlebiger Baustoff, der aus natürlichen Rohstoffen wie Sand, Kies und Zement hergestellt wird. Stahl ist ebenfalls ein robuster Baustoff, der sich gut recyceln lässt. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der CO2 bindet und die Luftqualität verbessert.
Durch die Verwendung dieser Materialien tragen wir dazu bei, dass unsere Gebäude gesund und nachhaltig sind.
Datenblatt
Bauherr: Stadt Erlangen
Bauzeit: 3 Monate
Bruttogeschossfläche: 415 m²
Fotos, Referenzen & Impressionen
Rubrik: Projekte, Raummodule, Schule & Jugend, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,